Das Jugendorchester.

Unsere Jugendarbeit.

Seit 2023 setzen wir auf vier verschiedene Säulen der Jugendarbeit, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen möchten.

Unser Jugendorchester. Die BlueStars.

Durch unser Jugendorchester investieren wir, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr), in unsere musikalische Zukunft. Dabei greifen wir auf ein bewährtes Konzept zurück. Dieses beinhaltet neben der instrumentalen Ausbildung auch die Schaffung sozialer Kompetenzen durch gemeinschaftliche Ausflüge, Spielnachmittage oder Probenwochenenden.

Investiere in die Jugend, dann investiert Du in die Zukunft. — Rudolf Achenbach

Unsere Jugendarbeit erfolgt nach dem folgenden Prinzip:

Haben wir ihr Interesse geweckt? Gerne kann ihr Kind auch außerhalb unserer Werbeaktionen in den Wickeder Schulen ein Intstrument bei uns erlernen. Kontaktieren sie uns doch einfach per E-Mail an jugendarbeit@musikzug-wickede.de, persönlich oder via Telefon.

Die nächste Generation unseres Jugendorchesters. Die Junior-Stars.

Schnupperkurs für Kinder von 6-9 Jahren

Du träumst schon länger davon ein Blasinstrument zu spielen? Weißt aber nicht für welches du dich entscheiden sollst? Dann komm zu den Juniorstars! An 6 Terminen lernen wir in aller Ruhe Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Euphonium, Posaune, Tuba und das Schlagzeug genauer kennen und versuchen auch schon die ersten Töne zu spielen. Zum Ende des Schnupperkurses versuchen wir schon gemeinsam ein kleines Lied zu spielen.

Wenn du dann „dein“ Instrument gefunden hast, kannst du mit dem Instrumentalunterricht starten und schon kurze Zeit später in das Orchester der Juniorstars wechseln!

📝 Flyer herunterladen

Unsere Ruhr-Rythmus-Rocker.

Musikalische Früherziehung von 3-6 Jahren

Singen, Tanzen, Basteln, Musizieren – all das steht für unsere Ruhr-Rhythmus-Rocker auf dem Programm!

In einer kleinen Gruppe nähern wir uns gemeinsam der Vielfalt der musikalischen Welt. Wir basteln uns eigene Instrumente, lernen erste musikalische Grundlagen kennen und zum Abschluss planen wir einen kleinen Auftritt für Mama, Papa, Oma, Opa…

Du hast Lust dich musikalisch auszuprobieren? Dann werde ein Ruhr-Rhythmus-Rocker!

Damit der Kurs stattfinden kann, benötigen wir eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Kindern! Liegen ausreichend Anmeldungen vor, können wir den Kurs altersentsprechend in Kleingruppen einteilen.

Die Termine für den Herbst- und Winterkurs werden zeitnah bekanntgegeben!

📝 Flyer herunterladen

Unsere Sing- und Klangzwerge.

Dein Kind ist zwischen 0 und 3 Jahren alt und hat Spaß an Musik? Dann bist du bei uns genau richtig?

In unserem musikalischen Eltern-Kind-Kurs entdecken wir gemeinsam mit Mama und/oder Papa die Welt der Musik! Wir singen Lieder, bewegen uns zur Musik durch den Raum, machen Kniereiter, Fingerspiele und lernen unseren eigenen Körper kennen. Gerne könnt ihr auch eigene Wünsche äußern!

Zum Start bieten wir einen verkürzten Sommerferienkurs an! Die Termine für den Herbst und Winterkurs werden bald bekanntgegeben.

Du weißt nicht, ob der Kurs das Richtige für dich und dein Kind ist? Probiert es aus und meldet euch zur Schnupperstunde am 27.6.2023 an!

Damit der Kurs stattfinden kann, benötigen wir eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Kindern! Liegen ausreichend Anmeldungen vor, können wir den Kurs altersentsprechend in Gruppen von 0-18 Monate und 18-36 Monate einteilen!

📝 Flyer herunterladen

Deine Ansprechpartner.

Annika Wrede

Annika Wrede Leitung Jugendorchester

Telefon +49 178 808 4963
Antonia Gutland

Antonia Gutland stellv. Leitung Jugendorchester